Erfahrungen

Erfahrungen

Ein Kulturstrolch zu sein, so viel ist klar, bringt Kinder in Bewegung – unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem kulturellen (Vor-)Wissen. Alle Beteiligten, Lehrer, Eltern, die Projektleitungen in den Mitgliedsstädten und selbstverständlich die Kulturstrolche selber machen ganz individuelle Erfahrungen.

Das sagen die Kinder:

"Ich bin ein Kulturstrolch!"

Es bedeutet für mich, Spaß zu haben und hinter den Kulissen schnüffeln zu können.
Niklas

Kulturstrolch sein ist bestimmt anstrengend - aber auch toll.
Patrick

Ich bin aufgeregt, aber freue mich auch ganz doll.
Anna

Ich freue mich besonders auf den Tanz - Breakdance ist cool.
Alexander

Ich finde es witzig, dass wir so oft in der Zeitung stehen. Ich finde es toll, dass wir dahin dürfen, wo die anderen nicht hindürfen.
Elias

Es ist cool, dass wir letztens eine Radiosendung gemacht haben. Ich find es schön, ein Kulturstrolch zu sein.
Anna-Lena

Ich hoffe Kulturstrolche malen auch! Das macht Spaß und ist gut für uns.
Susanna

Die Kulturstrolche sind spannend!
Aminia

Ein Kulturstrolch zu sein ist schön. Wenn man ein Kulturstrolch ist, lernt man etwas von der Welt. Es macht Spaß, verschiedene Gegenden zu erkunden und man muss hartnäckig sein, wenn man sein Ziel erreichen will.
Lea

Kultur ist...

Kultur ist Verstehen und Nichtverstehen. Kultur ist Können und Musik.
Malte

Kultur ist Kunst. Kultur ist Shakespeare. Kultur ist Sport. Kultur ist Schmuck. Kultur ist Glanz.
Aslihan

Kultur ist künstlich und elegant.
Maxi

Das sagen die LehrerInnen:

Die Kinder haben heute einen besonderen Tag erlebt. Sie geben sich ganz anders als in der Schule. Das ist gerade in der heutigen Zeit ein ganz wichtiges Projekt, um allen Kindern die Chance zu bieten, an Kultur teilhaben zu können.
Annette Seitz, Brilon

Ich bin überzeugt von der Aktion.
Susanne Frey, Thuneschule Paderborn-Sennelager

Es gibt immer Kinder in einer Klasse, die nie die Möglichkeit bekommen, ins Museum zu gehen. Sie machen hier ganz wichtige Erfahrungen – auch für die Zukunft.
Silvia Vogel-Schulte, Martinischule Münster

Das sagen die Eltern:

Vielen Dank für die Kulturstrolche! Die Kulturstrolche haben den Zugang zu Kultur und Kunst intensiv kennengelernt und haben es vor allem geliebt.
Stefanie Eble, Mutter eines Paderborner Kulturstrolches