Vier Kinder, die vor Computern und einem Mischpult sitzen. Hinter den Kindern steht eine erwachsene Person.

Strolche entdecken Tonstudio

In der vergangenen Woche besuchte die Klasse 4b der Barbaraschule zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Kathrin Post das Tonstudio der VHS und absolvierte erste Schritte in der Radioproduktion. Unter Anleitung von Diplom- und Medienpädagogin Ulrike Behnen setzten sich die Schüler im Rahmen des „Kulturstrolche-Programms“ mit dem Thema „Radio“ praktisch und anschaulich auseinander. So verfassten sie zunächst Steckbriefe, die anschließend eingesprochen und von den Kindern ebenfalls selbst bearbeitet wurden. Stolz hörten sie sich ihre eigenen Steckbriefe an.

Danach ging es in die „Reporterschule“

in der sie verschiedene journalistische Stilformen sammelten, selbst eigene News, Sport- und Verkehrsberichte verfassten und „Spaghettiregen“ für Ahlen vorhersagten.

Durch das selbstständige Erarbeiten und Ausprobieren im Tonstudio sammelten die Schüler grundlegende Kompetenzen im Bereich der Medien. Durch die unterschiedlichen Perspektiven, die sie beim Einsprechen, Aufnehmen, Bearbeiten und Anhören ihrer Beiträge einnahmen, konnten sie einen genaueren Blick auf die Beurteilung von Medien nehmen.

Als Highlight ihres Besuchs trafen sich die Strolche noch ein letztes Mal vor dem Mikro, um ein Lied zum Besten zu geben und dieses als Erinnerung mit zurück in ihre Schule zu nehmen.